Beim diesjährigen Purple Bowl der gastgebenden Frankfurt Purple Flags belegten die Ilmroosters auch ohne einen etatmäßigen Quarterback einen starken achten Platz. Als Ersatz für die ausgebildeten QBs (Zwei von ihnen eifern der Verletzungshistorie des Defense Coordinators nach) lief LB Dominik auf und machte seine Sache weitestgehend ordentlich. Er ist sicherlich jemand, der auch zukünftig für diese Rolle im Gespräch sein wird.

Der Gegner im ersten Spiel des Tages waren die Badener Greifs, die bedauerlicherweise aufgrund eines technischen Fehlers in der Defense der Roosters auch gleich mit 7-0 in Führung gingen. Diese Führung wurde aber anschließend sofort egalisiert, als Dominik die Roosters-Offense mit chirurgischer Präzision über das gesamte Feld führte und abschließend Stefan in der Endzone bediente (PAT Tim). Bedauerlicherweise führte auch der nächste Drive zu einem Touchdown, sodass die Greifs mit einer 13-7-Führung die Seiten wechselten. Nach der Pause führte Dominik seine Offense wieder über das gesamte Feld. Beim 3rd & Goal kurz vor der Goalline der Greifs kam es dann wohl zu der Szene des Spiels, als Stefan einen kurzen Pass fing und diesen unmittelbar danach auf der Goalline wieder verlor (Stefan: „Ich hatte den Ball und dann hat man mir auf die Hände geschlagen.“). Der Ball wurde, noch bevor er den Boden berührte, von einem Greif abgefangen und zum Touchdown zurückgetragen. Scheinbar, denn einer der Schiedsrichter hatte bereits einen Touchdown für Ilmenau gesehen. Nach einigen Diskussion der Schiedsrichter untereinander einigte man sich dann auf einen unvollständigen Pass, was beide Seiten für „interessant“ hielten. Wie auch immer, die Roosters schafften es anschließend nicht mehr, den Ball in der Endzone unterzubringen, sodass die Greifs am Ende verdient mit 20-7 siegten.

Von diesem Rückschlag nicht entmutigt, gingen die Roosters ins zweite Spiel gegen die Münster FireFlags. Diese erhielten zwar zunächst den Ball, fanden per Pass aber nur Stefan, der allerdings für Ilmenau spielt. Bedauerlicherweise warf Dominik den Ball gleich zurück. Nach jeweils einem 4-and-Out von jedem Team war dann kurz vor der Pause wieder Münster an der Reihe und sie fanden per Pass erneut Stefan, der den Ball bis kurz vor die Endzone der FireFlags retournierte. Mit auslaufender Uhr fand Dominik dann in einem ganz starken Spielzug Tim in der Endzone. Diese Kombination fand im ersten Drive der zweiten Halbzeit dann erneut die Endzone zur 12-0-Führung. Die schlecht ausgespielten PATs rächten sich allerdings, denn Münster kam mit zwei Touchdowns zurück und verwandelte einen PAT. Ein letzter Drive in Zeitnot führte zu Nichts, sodass dieses Spiel mit 12-13 endete.

Im dritten Spiel lieferten die Roostes dem späteren Turniersieger LaLo Greyhounds einen harten Kampf. LaLo erhielt zuerst den Ball und punktete auch sofort. Erneut fand Dominik jedoch Tim, der den Anschluss zum 6-7 erzielte. Die Greyhounds ließen sich davon aber nicht einschüchtern und vergrößerten noch vor der Pause den Vorsprung auf 8 Punkte und nach der Pause gar auf 15 Punkte. Unerschrocken kamen die Roosters zurück. Erst fand Dominik Niclas in der Endzone, der seine Punktepremiere für die Roosters feierte. Den anschließenden PAT für 2 Punkte fing Tim, nachdem weder Niclas noch zwei Greyhounds zugreifendes Interesse für den Ball aufwiesen. 14-21 und die Defense hielt! Allerdings auch die der Greyhounds, sodass man sich schließlich doch geschlagen geben musste.

Im Spiel um Platz 7 stand man sich dann Idar-Oberstein Fire gegenüber. Nachlassende Kräfte im Arm des Quarterbacks machten sich hier bemerkbar, die Offense konnte leider keine Punkte mehr erzielen. Die Defense spielte stark, konnte aber die 0-14-Niederlage auch nicht verhindern.

Für die Ilmroosters geht es in Kürze zum Nikolaus Bowl nach Radebeul, bevor dann Mitte Januar DAS Highlight des Semesters ansteht: der Snow Bowl.

Bilder des Turniers findet ihr in unserer Galerie.